Glaserei Mayer
Lothringerplatz 2
2020 Hollabrunn

Tel.: 02952 / 2352
0676 / 620 54 57

glaserei-mayer@aon.at
www.glaserei-mayer.at

Handel, Reparatur und Montage von Glas und Glasprodukten in Hollabrunn im Weinviertel
Reparatur bei Glasbruch.

Ihre Glaserei Hollabrunn

ESG

Spontanbruch

Bei der Glasherstellung können kleinste Kristalle aus Nickel und Schwefel entstehen. Diese Nickel-Sulfid-Einschlüsse sind in der Regel im Bereich unter 0,2mm und deshalb optisch nicht erkennbar. Sie können zu einem sehr großen Spannungsanstieg im Glas und im Extremfall zu Glasbruch ohne äußere Einwirkung führen. Dieser Glasbruch wird als ‚Spontanbruch‘ bezeichnet, welcher allerdings nur bei ESG entstehen kann. Sein Auftreten ist äusserst selten und kann bis zu 10 Jahre nach der Herstellung noch auftreten.

Zur Vermeidung von Spontanbrüchen kann man ESG nach der Herstellung einer Heisslagerung (Heat-Soak-Test) unterziehen. Dabei werden die Scheiben bei einer mittleren Ofentemperatur von 290°C im Ofen gelagert und auf dieser Temperatur gehalten. ESG-Scheiben mit Nickel-Sulfid-Einschlüssen und einem damit erhöhten Bruchrisiko werden durch diese Prüfung bereits vor der Auslieferung mit 95%iger Sicherheit zerstört und aussortiert. Eine 100%ige Sicherheit ist aber auch damit nicht möglich.

Glasbruch infolge eines Spontanbruches stellt keinen Garantieanspruch dar!

Stempel

Einscheibensicherheitsglas ist kennzeichnungspflichtig. Dadurch befindet sich auf jeder Scheibe ein Stempel mit Name oder Markenzeichen des Erzeugers. Auf Wunsch können wir ESG-Scheiben aber auch ohne Stempel bestellen.

Eine Reklamation kann jedoch bei irrtümlicher Anbringung nicht anerkannt werden.


VSG

Verbundsicherheitsglas mit freiliegender Glaskante
Optische Effekte an der Abstellkante sowie Folienreste im Saumbereich und Folienüberstände sind fertigungstechnisch bei VSG nicht vermeidbar und somit kein Reklamationsgrund!

An den Kanten der Verbundsicherheitsglaseinheit ist die Kunststofffolie der Luft ausgesetzt. Die Folie ist extrem trocken. Durch Feuchtigkeit in der Luft oder stehendes Wasser und Tropfenbildung kommt es zu einem Dampfdruckgefälle. Somit kann Feuchtigkeit in die Folie eindringen. Dadurch kann es am Rand zu Ablösungen kommen. Das Auftreten dieses Effektes stellt keinen Mangel des Produktes dar. Er bleibt im Randbereich. Ein Schutz der Kanten gegenüber diesem Effekt ist nicht möglich.